Aufklärungskampagne in Grundschulen in Baden-Württemberg gestartet ... 

Berlin, den 02. November 2022 – Zu Beginn des Diabetesmonats November rücken diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Lions Deutschland in Kooperation mit Klasse2000 bei der Kampagne „Wasser ist der beste Durstlöscher“ die Vorteile des Wassertrinkens für Kinder in den Fokus. Die Kampagne betont die Bedeutung von frühzeitiger Aufklärung über gesunde Ernährung und ergänzt mit Flyern, Postern und Videos das Angebot des Unterrichtsprogramms Klasse2000 zur Gesundheitsförderung in rund 500 Grundschulklassen in Baden-Württemberg. Dabei steht die Vermeidung von „leeren Kalorien“ durch Süßgetränke und die Bewusstmachung des Zusammenhangs zwischen regelmäßigem Konsum von zuckerhaltigen Getränken und chronischen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes im Mittelpunkt der Kampagne. Verdeutlicht wird diese Botschaft durch eine Gruppe von Tieren, die auf Flyern, Postern und Videos eindrucksvoll Wassertrinken dem Genuss von Süßgetränken vorziehen. Ein Blickfang für Kinder und ihre Eltern. 

„Wasser trinken ist gesund; Cola, Limo, Saft und Energy Drinks hingegen enthalten viele leere Kalorien. Regelmäßig gesüßte Getränke zu konsumieren, erhöht zudem das Risiko für nichtübertragbare Krankheiten wie Typ-2-Diabetes. Schon eine Dose Cola oder Limo am Tag erhöht laut einer Studie der Harvard University von 2010 das Risiko von Typ-2-Diabetes um 26 Prozent. Diese Botschaft möchten wir schon Grundschulkindern und ihren Eltern vermitteln“, erläutert Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe die Intention der Kampagne. „Dabei nutzen wir aber nicht den erhobenen Zeigefinger, sondern setzen bei unserer Kampagne auf die Überzeugungskraft von Tieren.“ 

Mitinitiator der Kampagne ist der Distrikt Süd-Nord von Lions Deutschland. Die Kampagne startet zunächst mit einem Pilotprojekt rund um Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen. Projektkoordinator Prof. Dr. med. Hans-Peter Hammes, Diabetesbeauftragter des Distrikts Süd-Nord, ergänzt: „Lions engagiert sich weltweit für die Diabetesaufklärung und ist nicht nur Partner von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, sondern auch von Klasse2000. Somit liegt es nahe, die bestehenden Unterrichtsreihen zum gesunden Leben in den Grundschulen durch Flyer, Poster und Videos zu ergänzen.“ Die beteiligten Schulen haben zudem die Möglichkeit, mit Unterstützung der Lions Clubs vor Ort auch Wasserspender in den Schulen aufzustellen, damit die Kinder die Möglichkeit haben, ihre Wasserflasche zu füllen und so die Botschaft ganz praktisch umzusetzen. 

Lions Deutschland und diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe sind im Sommer 2020 eine Kooperation eingegangen, um gemeinsam für bessere Diabetes-Aufklärung zu sorgen. Beide Partner verfolgen das Ziel, das gesamtgesellschaftliche Problem der immer weiter steigenden Erkrankungszahlen mit Typ-2-Diabetes anzugehen. 

Weitere Informationen zur Kampagne finden sich auf der Aktionswebsite www.diabetesde.org/wasser. Dort kann auch das Video zur Kampagne abgerufen werden. 

„Wasser ist der beste Durstlöscher“ ist eine Kampagne von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Lions Deutschland in Kooperation mit Klasse2000. Sie wird unterstützt von Allianz Fachagentur Rüttinger & Kaul GbR, AOK – Die Gesundheitskasse Rhein-Neckar-Odenwald, MVV Energie AG, Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH, Stadtwerke Schwetzingen GmbH & Co. KG sowie dem Lions Club Schwetzingen.

Ihre Kontakte für Rückfragen:

diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe
Nicole Mattig-Fabian (Geschäftsführung)
Albrechtstr. 9
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 201 677-12
Fax: +49 (0)30 201 677-20
E-Mail: mattig-fabian@diabetesde.org
www.diabetesde.org
www.deutsche-diabetes-hilfe.de

 

Thieme Communications
Julia Hommrich
Pf 30 11 20, 70451 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 8931 423
Fax: +49 (0)711 8931 167
E-Mail: hommrich@medizinkommunikation.org
www.diabetesde.org
www.deutsche-diabetes-hilfe.de