Veranstaltungstipp
MDMD und Weltdiabetestag:
Sonntag, 10. November 2024, ab 11.30 Uhr (Einlass):
Maritim proArte Hotel, Dorotheenstraße 65, 10117 Berlin.
Der Eintritt ist frei.
Weiter zur Anmeldung
Am 14. November ist Weltdiabetestag. Daher finden gleich zwei Patientenveranstaltungen vorab am Sonntag, den 10. November 2024, in Berlin statt, ausgerichtet von der gemeinnützigen Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe: „Meilensteine der modernen Diabetologie“ (MDMD) und „Weltdiabetestag“ (WDT) mit wissenschaftlichen Vorträgen unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums (BMG). Laut AOK-Gesundheitsatlas 2022 sind 10,32 Prozent aller Berliner über 20 Jahren an Diabetes Typ 2 erkrankt1, in Brandenburg sind es sogar 13,76 Prozent.2 Die BARMER verweist für das Jahr 2023 zwar auf leicht niedrigere Zahlen: Ihr zufolge leben 7,81 Prozent der Berliner und 12,4 Prozent der brandenburgischen Bevölkerung mit Diabetes Typ 2. Brandenburg liege damit jedoch 38 Prozent über dem Bundesdurchschnitt3. Im Hotel Maritim proArte in Berlin sind ab 11.30 Uhr alle Menschen mit Diabetes, ihre Angehörigen und weitere Interessierte eingeladen, sich in Vorträgen über aktuelle Themen wie die „Abnehmspritze“ zu informieren und in der Industrieausstellung Diabetestechnologien zu testen. Ein weiteres Highlight an dem Tag wird der Auftritt des „The Voice of Germany“-Gewinners 2018, Samuel Rösch sein, der selbst mit Typ-1-Diabetes lebt. Anmeldungen für MDMD und WDT digital können unter Eventbrite vorgenommen werden. Der Eintritt ist jeweils frei.
Mehr als 10 von 100 Menschen in Berlin leben mit Diabetes Typ 2, in Brandenburg sind es sogar mehr als 13 von 100 Bürgerinnen und Bürger.
Ümit Sahin ist Berliner und hat seit 2017 Typ-2-Diabetes. Zum Zeitpunkt der Diagnose war er 33 Jahre alt. Ihm geht es wie vielen anderen Menschen mit der Stoffwechselerkrankung: Die Bezeichnung „Altersdiabetes“ trifft längst nicht mehr zu, auch bei jungen Menschen wird Typ-2-Diabetes immer öfter festgestellt.
Stephanie Haack lebt ebenfalls in Berlin und bekam mit 18 Jahren die Diagnose Diabetes Typ 1. Sie liebt das Reisen und engagiert sich zudem als „Lautsprecherin“ für die Kampagne #SagEsLaut. Außerdem moderiert sie beim Event am 10. November die wissenschaftlichen Vorträge auf der Bühne.
Auch der Künstler Samuel Rösch aus dem Erzgebirge lebt seit einigen Jahren mit Diabetes Typ 1: „Gesund sein war für mich immer ein Normalzustand. Seit dem 2. Januar 2017 ist das nicht mehr so. Mit dem Song ‚Rückwärtsgang‘ möchte ich eine Perspektive auf das Leben zeigen, die ich sehr wichtig finde: Wenn Du ein klares Ziel hast, dann können dich zwar Schicksalsschläge in den Rückwärtsgang zwingen, aber sie hindern dich nicht daran, deinem Ziel auf anderem Weg entgegenzugehen“, gibt Samuel Rösch (30) Einblick in seine Gefühlswelt. Der Gewinner von „The Voice of Germany 2018“ startet ab Ende Oktober mit neuen Songs durch, von denen er zwei am 10. November zum ersten Mal live performt: „Mein Warum“ und „Ich glaub an dich“.
Doch auch für diejenigen, die nicht nach Berlin kommen können, gibt es ein Angebot: Die wissenschaftlichen Vorträge werden von 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr auch im Live-Streamzu sehen sein.
Hauptsponsor von „Meilensteine der modernen Diabetologie“ ist Abbott, weitere Sponsoren sind Dexcom, Glucura, GlaxoSmithKline, Lilly, Medtronic, Novo Nordisk, Roche, Sanofi und der Süßstoff-Verband.
Alle Events werden mit dem Medienpartner „Diabetes-Anker“ – dem zentralen Angebot (digital, gedruckt, live) für Menschen mit Diabetes aus dem Medienhaus MedTriX Group durchgeführt.
Informationen, Programm sowie Videos und Fotos auch zur letztjährigen Veranstaltung: www.meilensteine-diabetologie.de
Mehr Informationen rund um das Event und die Pressekonferenz vom 29. Oktober 2024 finden Interessierte hier:
Pressematerial 2024 | diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe
sowie hier:
Weltdiabetestag – Das Magazin | diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe
Kontakt:
diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe
Nicole Mattig-Fabian (Geschäftsführung)
Albrechtstr. 9
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 201 677-12
Fax: +49 (0)30 201 677-20
E-Mail: mattig-fabian@diabetesde.org
www.diabetesde.org
www.deutsche-diabetes-hilfe.de