Die ersten 100 Tage im Amt: Was macht die Ampel-Koalition für die Versorgung und Prävention von Diabetes möglich? Save the Date: Jahrespressekonferenz der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)... 
Online Anmeldung

Termin: Donnerstag, 10. März 2022, 11.00 bis 12.00 Uhr
 

Seit fast 100 Tagen ist die neue Bundesregierung nun schon im Amt – traditionell die Zeit, um eine erste Bilanz zu ziehen und die politische Agenda der kommenden vier Jahre weiter auszugestalten. Denn der aktuelle Koalitionsvertrag der „Ampel-Koalition“ bleibt bei der Bekämpfung von Diabetes mellitus hinter seinen Möglichkeiten zurück: Der Vertrag berücksichtigt Teilaspekte, unter anderem ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel in Sendungen, die sich an Kinder richten, beinhaltet aber kein Gesamtkonzept, das die Prävention, Früherkennung, Versorgung und Erforschung der Volkskrankheit Diabetes umfasst. Und das, obwohl bereits heute schon über 8,5 Millionen Menschen daran leiden.

 

„Mehr Fortschritt wagen“ – nur eine Floskel oder auch eine Vision für die Diabetologie? Dazu diskutieren Expertinnen und Experten auf der Jahrespressekonferenz der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) am Donnerstag, den 10. März 2022 von 11.00 bis 12.00 Uhr (online). Außerdem geben Sie Antworten auf folgende Fragen: Was kann die Ampel-Koalition bei der Versorgung von Menschen mit Diabetes voranbringen? Welche Weichen müssen für die Prävention gestellt werden? Welchen Nutzen hat die Früherkennung von Diabetes Typ 1? Und was wurde aus der Nationalen Diabetesstrategie 2018?

 

Als Vertreterinnen und Vertreter der Medien laden wir Sie dazu herzlich ein. Das vorläufige Programm erhalten Sie in Kürze. Unter dem Anmeldelink oder per Mail können Sie sich bei uns akkreditieren. Bei Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Michaela Richter
Pressestelle DDG

Online Anmeldung